Aktivitäten - OGV Wiesental

Direkt zum Seiteninhalt
Schnittkurs beim OGV
Zahlreiche Besucher beim Schnittkurs.
Wie jedes Jahr veranstaltete der OGV im Rahmen der landesweiten Streuobstpflegetage einen Schnittkurs.
Der Vorsitzende Alfred Köhler begrüßte am Samstag, 23.Februar die zahlreichen Besucher. Danach gab unser Bezirksvorsitzender Günter Kolb in der Kleingartenanlage sehr interessante Abweisungen für den Schnitt der verschiedenen Obstsorten. Geschnitten wurden Hochstämme bei denen sich manche als „Problemfälle“ herausstellten. Aber gerade solche Exemplare sind für die Teilnehmer interessant, da so mancher Besucher sie im Garten oder Feld stehen hat und meist findet man hierfür in der Literatur keine Lösungen.
Beim Beerenobst gilt es zu unterscheiden zwischen dem Schnitt der schwarzen und roten Johannisbeeren sowie der Stachelbeeren. Die „Schwarzen“ fruchten am jungen Holz, die „Roten“ am älteren Holz, entsprechend hat der Schnitteingriff zu erfolgen. Auch hier ist darauf zu achten, dass immer wieder ausgelichtet wird damit junge Triebe nachkommen und eine frühzeitige Vergreisung verhindert wird.
Weiter beschäftigte der Schnitt von Pfirsichbäumen die Besucher, weil hier eine ganz andere Schnittform zum Einsatz kommt. Hier gilt es zunächst festzustellen was „wahre und falsche Triebe“ sind, denn erst dann kann richtig geschnitten werden. Außerdem ist es hier wie auch bei den Sauerkirschen wichtig zu wissen, dass dieses Steinobst nur am einjährigen Holz fruchtet. Somit muss durch einen kräftigen Rückschnitt immer dafür gesorgt werden, dass ausreichend einjähriges Holz zur Verfügung steht. Zu empfehlen ist allerdings ein Schnitt nach der Ernte, da dieser für die Steinobstbäume verträglicher ist.
Zurück zum Seiteninhalt