Ziele des Vereins - OGV Wiesental

Ziele des Vereins
Ziele des Vereins bestehen insbesondere auf nachfolgenden Gebieten:
  • Förderung der Gartenkultur – mit Ausnahme des Erwerbsgartenbaus –     zugleich als Beitrag zur Landschaftsentwicklung, Landschaftsgestaltung und     Landschaftspflege.
  • Förderung des Liebhaberobstbaus und des landschaftsprägenden     Streuobstbaus.
  • Förderung der Pflanzenzucht und Kleingärtnerei.
  • Förderung der Heimatpflege und Ortverschönerung durch Gartenbau     und Grüngestaltung.
  • Förderung eines wirksamen Umwelt- Landschafts- und Naturschutzes.
Diese Ziele werden erreicht durch:
  • eine fortlaufende Unterrichtung der Mitglieder auf den genannten     Gebieten.
  • Durchführung von Lehrgängen, Fachvorträgen, Seminaren, Lehrfahrten     oder ähnlichen.
  • Fachveranstaltungen wie Schnittunterweisungen und Ausstellungen.
  • Öffentlichkeitsarbeit durch Veranstaltungen, Presseberichte u. a.
  • Kontaktpflege mit kommunalen und staatlichen Stellen, Verbänden     und Institutionen gleicher
  • oder ähnlicher Zielsetzung.
  • durch Empfehlung und Werbung für den Besuch von Veranstaltungen     des Kreis- bzw.
  • Bezirks- Obst- und Gartenbauvereins sowie des Landesverbandes für     Obstbau, Garten und
  • Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL)